SAX Business Consult Dresden

Dipl.-Ing. Ralf Riedel

Gesellschafter Geschäftsführer; Spezialist Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Strategie

Als Dipl.-Ing. Maschinenbau war ich zunächst als Technologe und Konstrukteur tätig. Ab 1992 bis 2003 war ich als Firmenkundenberater bei einer deutschen Großbank tätig. 1997 zunächst im Nebenerwerb, ab 2003 dann im Hauptgewerbe, begann ich als Unternehmensberater zu arbeiten.
Seit mehr als 25 Jahren berate und unterstütze ich Klein- und Mittelständige Unternehmen.
Die Beratungstätigkeit begeisterte mich von Anfang an. Es ist eine nützliche und abwechslungsreiche Tätigkeit. Meine Kunden empfehlen mich insbesondere für zielorientierte Lösungen in strategischen Fragen und bei Finanzierungen weiter. Es sind Existenzgründungen, Expansionsvorhaben und Nachfolgeregelungen, bei denen ich praktische Unterstützung und Hilfe geben kann. Zum Vorteil meiner Kunden nutze ich zahlreiche Netzwerke.
Meine Maxime: „Wo sich Schwierigkeiten auftun beginnt der Spaß an der Arbeit und der Ehrgeiz die Ziele des Kunden doch zu erreichen.“
In meiner Freizeit liebe ich es Sport zu treiben und Musik zu machen. Volleyball, Tennis, Radfahren und Motorrad fahren. Auch in meinen Hobbys liebe ich die Herausforderungen. So zum Beispiel 2015 meine Radtour von Dresden nach Mailand.

Besonderheiten:
Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK); Zertifizierter Gründungsberater (IHK); Zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge (HTW Dresden); Partner für die „Offensive Mittelstand“ und „Unternehmenswert Mensch“

Dipl.-Ök. Jan Riedel

Berater; Spezialist Strategie, Gründungsberatung und Positionierung

„Der Mensch ist zu allem fähig, was er sich nur vorstellen kann“

Unter diesem Motto berate ich meine Kunden. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, dass sich das Unternehmen wirklich weiterentwickelt und die bei uns besprochenen Konzepte umgesetzt werden.
Als früherer Deutscher Meister über die 800m weiß ich, was es bedeutet, hart für seine Ziele zu arbeiten. Dabei habe ich schon früh gelernt, dass es sich lohnt für Ziele hart zu arbeiten.
In meiner Freizeit bin ich beim Dresdner Sportclub 1898 in der Abteilung Leichtathletik aktiv, wo ich mit Leistungssportlern zusammenarbeite und die Abteilung mit Konzepten und Ideen voranbringe.

Qualifikationen:
Diplom Ökonom (Universität Salzburg)
Executive Master of Business and Innovation (Universität Salzburg)
Ökonom für Bankwesen und Geldwirtschaft (Columbia University)
Analyst für globale Wirtschats- und Gesellschaftstrends (Wharton University)